purus. - Deklaration der Materialien

Griff

Der Griff besteht aus hochwertigem FSC®-zertifiziertem Schweizer Buchenholz.
Das Holz ist gänzlich unbehandelt.
Der Schriftzug wird durch Laser auf den Stiel aufgebracht, es wird somit keine Farbe verwendet.
Der Griff ist zu 100% nachwachsend und besteht zu 0% aus Mineralöl.

Borsten

Die Borsten bestehen aus bio-basiertem Kunststoff.
Bio-basiert bedeutet für purus., dass der Kunststoff nicht aus Erdöl, sondern aus Rizinusöl hergestellt wird. Bio-basiert heisst also nicht, dass der Kunststoff biologisch abbaubar ist, sondern dass er aus erneuerbaren Ressourcen hergestellt wird.

Hier finden Sie weitere Informationen zu bio-basierten bzw. biologisch abbaubaren Kunststoffen:
https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/abfall/dossiers/biokunststoff-alles-abbaubar.html

Wir setzen für dieses Produkt bewusst einen Kunststoff und keine natürliche Pflanzenfaser ein, da wir in keiner Pflanzenfaser exakt die gewünschten Eigenschaften gefunden haben, um alle drei Produkte zu bestanzen.

Auch wenn der Grundstoff für das PA 10.10 – Rizinusöl – aus einer natürlichen und nachwachsenden Rizinuspflanze gewonnen wird, so sind doch einige chemische Vorgänge nötig, um daraus genau den Kunststoff zu fertigen, den wir hier einsetzen. 5% des Endproduktes sind daher Additive, die dem Kunststoff zugeführt werden müssen (z.B. Farben etc.). Diese können gemäss unseren Lieferanten mit der aktuellen Technik noch nicht bio-basiert hergestellt werden.

Warum schreiben wir
100% bio-based, 0% Mineral Oil?

Die Borsten bestehen zwar bis zu 5% aus Mineralöl. Wenn man diesen Anteil nun auf das Gesamtgewicht der Bürste rechnet, sind es je nach Bürste zwischen 0.03% - 0.05%. Oder anders gesagt bestehen unsere Produkte aus mindestens 99.95% biobasierten Materialien.

→ zu den Produktinformationen